wilantis.de - Das Forum rund um Krankenversicherungen (Privat und Gesetzlich)
SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin Impressum

Artikel zum Thema:
private
Krankenversicherung

Finanz-Forum
Versicherungs-Vergleich
Kreditkarten Forum

Weitere Artikel:
Leserservice Gutschein
Mallorca Reise
Heimwerken und Krankenversicherung
Inflationsschutz
Finanzberater
Kartendrucker

was beachten bei krankenversicherung kündigung

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum: Krankenversicherung-Forum
Autor Nachricht
matze

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 15:50    Titel: was beachten bei krankenversicherung kündigung

grüße euch alle. Ich habe eine Frage. Muss ich bei der Kündigung meiner Krankenversicherung irgendwas beachten. Oder kann ich die jederzeit kündigen? Oder nur einmal jährlich? Ich weiß das leider gar nicht und wollte hier mal schnell nachfragen um möglichst schnell gute Informationen und Tipps zu bekommen. Mir scheint es dass hier viele doch mehr Ahnung von dem Thema haben als ich. Danke schonmal für eure Hilfe. greetz matze
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

Maria

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 16:02    Titel: was beachten bei krankenversicherung kündigung

Hallo Matze. ich weiß dass man seine Krankenversicherung sicherlich mehr als nur einmal im Jahr kündigen kann. Also ist die Kündigung schonmal nicht jährlich gebunden. Allerdings gibt es auch wie bei anderen Verträgen bei der Kündigung des Krankenkassenvertrages ein paar Dinge zu beachten. Als erstes würde ich da mal die Kündigungsfrist nennen. Wie lang die Kündigungsfrist bei dir ist dürfte in deinem Vertrag stehen. Guck da doch einfach mal nach. Das schützt vor einer Doppelversicherung und sparrt Kosten. Liebe Grüße, Maria
Thorsten

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 15:33    Titel: was beachten bei krankenversicherung kündigung

Hallihallo Matze. Ich hoffe du hast die Antwort von Maria bereits gelesen und weißt nun was du tun musst. So schwer ist das ja auch eigentlich gar nicht. Guck einfach in deinen Vertrag, der wird dir weiterhelfen. Alles andere hat Maria auch schon gesagt. Man kann jederzeit kündigen hat dann nur eben eine bestimmte Kündigungsfrist. Wenn du die Krankenkasse wechseln willst kannst du auch zu deiner neuen Versicherung gehen. Die helfen oft gerne bei der Kündigung der alten Krankenversicherung wenn sie dich dann dafür als Kunden bekommen. MFG Torsten
bankman

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 05:46    Titel: was beachten bei krankenversicherung kündigung

Hallo Matze die Krankenversicherung kann theoretisch immer gekündigt werden, ein wichtiger Unterschied ist hier ob du privat oder gesetzlich versichert bist, bei der privaten kannst du immer kündigen wenn du zum Beispiel wieder in einen Job wechselst bei dem du dich gesetzlich versichern musst dann musst du natürlich nicht deine private Versicherung weiter zahlenn. Bei der gesetzlichen ist das etwas anders da kommt da auf den Vertrag an den du hast, da sprichst du am besten mal deinen Vertreter an. !Bankman!
Praxisgebhr02

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 17:10    Titel: was beachten bei krankenversicherung kündigung

Hallo MAtze,
es haben ja schon einige hier vor mir was geschrieben, aber, kaum zu glauben, ich hab auch noch was hinzufügen. Ich weiß zwar nicht, ob du privat oder gesetzlich versichert bist, aber falls du gesetzlich versichert bist, dann ist die Kündigungsfrist der Monatserste vom übernächsten Monat. Das heißt zwischen deinen zwei VBersicherungen liegen dann logischerweise zwei KAlendermonate. Ich hoffe, ich konnte damit auch was beitragen. :)
Miriam
   Forum: Krankenversicherung-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Thema Autor Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge guter versicherungsvergleich private krankenversicherung sickman 2 02.03.2010 15:12
Keine neuen Beiträge Versicherungspflichtgrenze private kranken versicherung Sabrina_M 3 02.03.2010 15:06
Keine neuen Beiträge testsieger private krankenversicherung ? matze 2 02.03.2010 14:52
Keine neuen Beiträge Kündigung gesetzlich krankenversicherung peter 2 02.03.2010 14:49
Keine neuen Beiträge privat krankenversicherung wechsel matze 3 02.03.2010 14:23
Keine neuen Beiträge gesetzliche krankenversicherung vergleich sickman 1 02.03.2010 14:09
Keine neuen Beiträge private krankenversicherung wechseln schlau? rabea 1 02.03.2010 14:01
Keine neuen Beiträge beitragsbemessungsgrenze für private krankenversicherung? Ben_09 1 02.03.2010 13:59