wilantis.de - Das Forum rund um Krankenversicherungen (Privat und Gesetzlich)
SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin Impressum

Artikel zum Thema:
private
Krankenversicherung

Finanz-Forum
Versicherungs-Vergleich
Kreditkarten Forum

Weitere Artikel:
Leserservice Gutschein
Mallorca Reise
Heimwerken und Krankenversicherung
Inflationsschutz
Finanzberater
Kartendrucker

wie könnte ich meine krankenversicherung wechseln ?

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum: Krankenversicherung-Forum
Autor Nachricht
SpongeBob

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 09:57    Titel: wie könnte ich meine krankenversicherung wechseln ?

Guten Morgen an alle hier, ich hab da doch mal eine Frage: kann ich meine Krankenkasse eigentlich jederzeit wechseln? Wie gehe ich denn vor, wenn ich mir schon eine neue Krankenversicherung ausgesucht habe und nun zu dieser wechseln möchte? Muss ich dabei dann bestimmte Fristen beachten, so zum Beispiel immer nur zum Jahresende (was ich dann ja verpasst hätte) oder geht das immer? Bräuchte da echt mal etwas Hilfe bitte! Gruß, Spongebob
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

ichhabdenschoenstennickhi

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 10:16    Titel: wie könnte ich meine krankenversicherung wechseln ?

Hallo SpongeBob, bist Du denn gesetzlich oder privat versichert. Bei der privaten Krankenkasse ist es so, dass Du wechseln kannst, wenn Du achtzehn Monate da Mitglied warst, das ist dann eine ordentliche Kündigung. Wenn die Krankenkasse den Beitrag erhöht, währe das eine Sonderkündigung. Wenn das so wäre, kannst Du innerhalb von sechs Wochen jederzeit kündigen. Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. jo! ichhabdenschönstennickhier
arnonyhm

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 06:42    Titel: wie könnte ich meine krankenversicherung wechseln ?

Hey SpongeBob ich gehe nun mal davon aus das du nicht privat Versichert bist. Verbessere mich bitte falls dies doch so sein sollte. Du kannst deine Krankenkasse im Prinzip immer wechseln weil du dazu das recht hast (freie Wahl der Krankenkasse). Hierzu musst du im Prinzip nur eine Krankenkasse finden die du gerne hättest bzw. bei welcher dir die Leistungen am besten gefallen und dann meldest du dich bei denen die kümmern sich dann um alle formalitäten.
Michael

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 18:23    Titel: wie könnte ich meine krankenversicherung wechseln ?

Wie die anderen schon sagen kannst du bei der gesetzlichen Krankenversicherung nach dem du 18 Monate Mitglied warst einfach kündigen. Eine andere Möglichkeit wäre die Kündigung bei Beitragserhöhung oder dem erheben von Zusatzbeiträgen. Bei der Privaten Krankenversicherung gibt es eine solche Regelung nicht dort richtet sich deine Kündigungsfrist und deine Vertragslaufzeit nach dem Versicherungsvertrag den du abgeschlossen hast. ... Michael
   Forum: Krankenversicherung-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Thema Autor Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge pkv oder gkv? Auri 4 01.01.2010 12:32
Keine neuen Beiträge krankenkasse ausführlicher vergleich Auri 3 01.01.2010 12:29
Keine neuen Beiträge welche krankenversicherung ist billig und gut? Ines 1 01.01.2010 12:01
Keine neuen Beiträge Als Freiberufler welche Krankenversicherung ? Mulle 3 01.01.2010 11:50
Keine neuen Beiträge Private Krankenversicherung wieviel Gehalt ? Julchen 1 01.01.2010 11:46
Keine neuen Beiträge private krankenversicherung welche einkommensgrenze ? Jenny09 1 01.01.2010 11:40
Keine neuen Beiträge krankenversicherung oder krankenkasse ? NY2009 1 01.01.2010 10:58
Keine neuen Beiträge krankenversicherung online möglich? Handyman 3 01.01.2010 09:59