| Autor |
Nachricht |
Sabrina_M
|
Verfasst am: 22.12.2009 14:34 Titel: welches einkommen für private krankenversicherung? |
|
|
| hallöchen! mich interessiert mal, wie hoch mein einkommen sien muss, um mich privat krankenversichern zu lassen? ich weiß das es irgendwo bei 4000 euro liegt, aber kann mir jemand sagen wie hoch der betrag tatsächlich sien muss? und dann frage ich mich noch, wie lange ich denn schon dieses einkommen haben muss? und was passiert, wenn ich meinen job verliere? werde ich dann rausgeschmissen? sorry, aber die privaten sind immer ncoh ein buch mit 7 siegeln für mich... grüße, sabrina |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
peter
|
Verfasst am: 22.12.2009 16:07 Titel: welches einkommen für private krankenversicherung? |
|
|
hallo sabrina! ich hab mich mal umgehört, und folgendes heraus gefunden: als selbstständige kannst du dich jederzeit privat versichern lassen.
für angestellte gilt: das bruttoeinkommen muss oberhalb der Versicherungspflichtgrenze (2009 jährlich 48.600 Euro) liegen. Und ja, du musst diese grenez in drei aufeinander folgenden Kalenderjahren überschritten haben.
ich würde sagen, dass singles mit einem guten einkommen durchaus gut beraten sind mit einer privaten krankenversicherung. peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
Versicherungsheini
|
Verfasst am: 12.01.2010 12:21 Titel: welches einkommen für private krankenversicherung? |
|
|
| tachchen sabrina, um auch noch die Frage zu beantworten was passiert wenn du arbeitslos wirst. Solltest du deinen Job verlieren kannst du natürlich nicht mehr in der privaten Krankenversicherung verbleiben. Ab dem Moment wo du dich beim Arbeitsamt bzw. mitlerweile heißt es ja Arbeitsagentur als arbeitslos meldest bist du automatisch über das Arbeitsamt in der gesetzlichen Krankenversicherung. Deine private Versicherung erledigt sich dann alleine schon aus dem Grund das dein Chef deine Beiträge bzw. seinen Anteil daran nicht mehr zahlt. VH |
|
| Nach oben |
|
 |
arnonyhm
|
Verfasst am: 09.05.2010 16:30 Titel: welches einkommen für private krankenversicherung? |
|
|
| Du solltest dir das auch immer gut überlegen ob du wirklich wechseln möchtest weil du danach nur schwer wieder in die gesetzliche zurückkommst. Es sei den du verlierst deinen Job oder kommst wieder unter die Einkommensgrenze aber wenn im alter wegen den steigenden Kosten wieder in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln willst wird das schwierig. Zumal die private Krankenversicherung wirklich recht teuer wird wenn du älter wirst. Arno |
|
| Nach oben |
|
 |
|