wilantis.de - Das Forum rund um Krankenversicherungen (Privat und Gesetzlich)
SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin Impressum

Artikel zum Thema:
private
Krankenversicherung

Finanz-Forum
Versicherungs-Vergleich
Kreditkarten Forum

Weitere Artikel:
Leserservice Gutschein
Mallorca Reise
Heimwerken und Krankenversicherung
Inflationsschutz
Finanzberater
Kartendrucker

Familienversicherung und Krankenversicherung

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum: Krankenversicherung-Forum
Autor Nachricht
Grete

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 19:07    Titel: Familienversicherung und Krankenversicherung

Hallo ich hab mal eine Frage ich weiß das ist etwas schwierig aber ich frag trotzdem mal.Meine Nachbarin im Haus nebenan hat ein Pflegekind und ich möchte mal gerne wissen wie das versichert ist.Ich möchte sie nicht selber darauf ansprechen,um sie nicht in verlegenheit zu bringen,aber das interessiert mich jetzt mal.Ist das Kind dann bei denen in der Familienversicherung oder ist sie beim Amt versichert oder bei den richtigen Eltern???Schreibt mal.Bye Grete
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

sternchen

BeitragVerfasst am: 22.12.2009 12:42    Titel: Familienversicherung und Krankenversicherung

huhu! also, normal sind die kinder ja automatisch mitversichert in der gesetzlichen krankenversicherung... wie genau das bei pflegekindern ist, weiß ich jetzt nicht. aber ich denke doch, dass der staat sich darum kümmert? der staat ist doch dann auch eigentlich sowas wie der vormund, und muss also auch eine versicherung stellen. die bezahlen die pflegeeltern ja schließlich auch, daher wird das mit der versicherung auch geregelt sein. liebe grüße, sternchen
arnonyhm

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 10:02    Titel: Familienversicherung und Krankenversicherung

Hallo Grete. Im regelfall ist das Pflegekind ganz normal über die Eltern (in der Regel über den Vater) versichert. Es gibt aber auch Ausnahmefälle: Zum Beispiel wenn das Kind nur en paar Monate zur Pflege bei den Eltern ist dann kann es auch vorkommen das der Staat bzw. das Sozialamt sich um die Versicherung kümmert. Ich gehe bei deinen Nachbarn aber mal davon aus das es sich um ein Kind handelt das längere Zeit da ist von daher ist es dann wie bei einem eigenen Kind auch. Arno
bankman

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 10:15    Titel: Familienversicherung und Krankenversicherung

Also ich habe immer gedacht das diese Kinder über das Sozialamt versichert sind, seit ihr euch da also sicher das die normal über die Eltern versichert sein sollen? Andererseits kann ich mir natrlich vorstellen das wenn ein Kind wirklich bei einer Familie aufwächst das über den Vater läuft aber warum sollte das Kind das nur 4 Monate in einer Pflegefamilie sit (wie oft kommt das eigentlich vor das es nur so kurz dort ist?) schon über die Eltern versichert sein? !Bankman!
Versicherungsmann

BeitragVerfasst am: 18.01.2011 15:50    Titel: Familienversicherung und Krankenversicherung

Hey Leute,
also, ja, es ist schon richtig, dass die Kinder eigentlich, im Regelfall über die Eltern mitversichert sind. Und es is auch wahr, dass die Kinder in der privaten KRankenversicherung mitversichert sind, sofern die Eltern in der privaten sind. Wie das ganze aussieht mit dem Sonderfall von Pflegekindern, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke doch auch, dass die über das Sozial-/Jugendamt krankenversichert sind.
Euer Versicherungsmann
   Forum: Krankenversicherung-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Thema Autor Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gesetzlich Krankenversicherung mit Komfort ? Captain 1 21.12.2009 19:04
Keine neuen Beiträge Gesetzliche Krankenversicherung für Hartz4 Empfänger ? FrauWuschel 1 21.12.2009 18:55
Keine neuen Beiträge private pflegeversicherung - wie wo was? rabea 1 21.12.2009 16:01
Keine neuen Beiträge gute auslandskrankenversicherung? Ben_09 1 21.12.2009 15:52
Keine neuen Beiträge private krankenversicherung - welches gehalt ist nötig? Jasmin 3 21.12.2009 15:46
Keine neuen Beiträge Gibt es in den Niederlanden günstige krankenversicherungen Eisenmann 3 21.12.2009 14:47
Keine neuen Beiträge Zusatzversicherungen gut oder schlecht? FrauMaier 3 21.12.2009 14:39
Keine neuen Beiträge Suche Tarife für private Krankenversicherung FrauMaier 1 21.12.2009 14:36