| Autor |
Nachricht |
Frank
|
Verfasst am: 20.12.2009 22:25 Titel: die beiträge der krankenkassen - wie werden sie berechnet? |
|
|
| Hallo liebe Teilnehmer (und Teilnehmerinnen)! Ich würde gern mal wissen wie sich die Höhe der Beiträge bei den Krankenkassen zusammensetzt. Geht es nur nach dem Einkommen, oder werden auch andere Faktoren berücksichtigt? So wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand? Ich habe bisher keine genaue Aufschlüsselung gefunden, würde aber doch gerne mal wissen wie genau der Beitrag den ich da jeden Monat bezahle zustande kommt...Noch einen angenehmen Tag! Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
peter
|
Verfasst am: 20.12.2009 22:50 Titel: die beiträge der krankenkassen - wie werden sie berechnet? |
|
|
| hallo frank, soweit ich informiert bin werden die beiträge für jeden versicherten in deutshcland individuell berechnet. bei den gesetzlichen versicherungen ist es so, das jede kasse einen festgelegten Versicherungssatz hat. der bezieht sich auf das bruttoeinkommen. generell kann man sagen das der bei ca 14 prozent liegt, wobei der arbeitgeber davon die hälfte übernimmt. bei den privaten ergibt sich die höhe aus alter, gesundheitszustand etc. einfach mal nachfragen. peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Versicherungsheini
|
Verfasst am: 19.07.2010 13:31 Titel: die beiträge der krankenkassen - wie werden sie berechnet? |
|
|
Also bei der gesetzlichen Krankenkasse ist es egal wie Alt du bist oder was du für Krankheiten hast da zahlt jeder Pauschal den festgelegten Beitragssatz der im Moment bei um die 15 % liegt. Das heißt umso mehr du verdienst umso höher deine Beiträge.
Bei der privaten Versicherung geht es nach sehr vielen Faktoren wie Gesundheitszustand, Alter, Beruf etc. das heißt da zahlt jeder einen individuellen Beitrag dieser wird allerdings mit höherem Alter immer höher. Somit zahlt man im alter deutlich mehr als wenn man jung ist. VH |
|
| Nach oben |
|
 |
|