wilantis.de - Das Forum rund um Krankenversicherungen (Privat und Gesetzlich)
SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

brauchen freiberufler private krankenversicherung ?

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum: Krankenversicherung-Forum
Autor Nachricht
Maximus

BeitragVerfasst am: 17.11.2009 15:12    Titel: brauchen freiberufler private krankenversicherung ?

Hallo ihr alle, ich bin da einer Frage auf sder Spur und zwar ob freiberufler eine private krankenversicherung benötigen, oder aber ob sie einfach bei ihrer gesetzlichen Krankenversicherung bleiben können wenn sie das wollen. Diese Frage stellte sich mir unweigerlich als ich mich mit einem Bekannten unterhilt und der mir sagte er müsse jetzt ne neue Versicherung suchen nur weil er sich selbstständig gemacht habe. Der Maximus
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

Profiversicherung

BeitragVerfasst am: 17.11.2009 15:14    Titel: brauchen freiberufler private krankenversicherung ?

Hallo Maximus, ich halte das für völligen Blödsinn. Ich denke Dein Bekannter wurde da nicht richtig aufgeklärt. Er muss dann eventuell mehr bezahlen, wenn er mit seiner selbstständigen Tätigkeit über einen gewissen Satz hinauskommt. Aber damit steigt er lediglich in einen anderen Tarif bei seiner eigenen Krankenkasse. Er muss sich somit nicht umbedingt an eine private Krankenversicherung wenden. Es nur bei seiner eigenen melden.Gruss
DoraJana

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 19:23    Titel: brauchen freiberufler private krankenversicherung ?

Hallo Maximus, das braucht Dein Bekannter nicht, denn er kann ohne weiteres als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben und dann ganz normal dort seine Beiträge entrichten. Nicht jeder will auch den "Luxus" der privaten Krankenversicherung. Zwar ist es schön, wenn man schneller beim Arzt dran ist und wenn man die besseren Sachen und den besseren Service bekommt, aber den hohen finanziellen Preis will ja auch nicht gleic jeder dafür auf sich nehmen! DoraJana
Ines

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 18:23    Titel: brauchen freiberufler private krankenversicherung ?

Hallo Maximus, wie schön, dass man es uns hier in Deutschland doch tatsächlich zur freien Wahl stellt, bei welcher Krankenkasse man sich versichern lassen möchte. Also brauchst Du Dir da keine Sorgen machen und kannst Deinem Bekannten ohne weiteres sagen, dass ein Freiberufler sich durchaus auch freiwillig bei einer der gesetzlichen Krankenversicherungen melden kann, das ist kein Problem und ich bin mir sicher, dass das sehr viele so machen. Liebe Grüße, Ines
Blumentopf

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 22:51    Titel: brauchen freiberufler private krankenversicherung ?

Naja so wirklich die freie Wahl hat ja nicht jeder weil die meisten die Einkommensgrenze für die private Krankenversicherung gar nicht erst erreichen und damit nur in der gesetzlichen verbleiben können. Gut da können Sie natürlich frei wählen aber im Prinzip tun die sich da ja nicht viel. Nunja um auf das eigentliche Thema zurückzukommen muss er natürlich nicht in die gesetzliche Krankenversicherung weil der Staat niemanden zwingt die gesetzliche Krankenversicherung zu verlassen. .Blumentopf.
arnonyhm

BeitragVerfasst am: 09.01.2010 18:11    Titel: brauchen freiberufler private krankenversicherung ?

Hallo also wie bereits zu hauf erklärt wurde muss ein freiberufler natürlich nicht in die private der kann sich das wie jeder andere mit einer selbstständigen Tätigkeit frei auswählen. Ich würde aber immer dazu raten das ganze gut zu überlegen und unter umständen vielleicht doch in der gesetzlciehn zu verbleiben das kommt sicherlich immer auf den einzelfall an jedoch kann es halt sein das die gesetzliche in dem ein oder anderen Fall günstiger ist. arno
   Forum: Krankenversicherung-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Thema Autor Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge günstige krankenversicherung als privat besser? Leandra 3 17.11.2009 12:20
Keine neuen Beiträge einen krankenversicherung tarifvergleich selber machen? Roswita 6 17.11.2009 11:57
Keine neuen Beiträge private krankenversicherung für selbstständige nötig? Roswita 4 17.11.2009 11:51
Keine neuen Beiträge Macht krankenversicherung Gesundheits test ? Versicherungsvertreter 4 17.11.2009 11:25
Keine neuen Beiträge private krankenversicherung für selbständige sinnvoll? DoraJana 4 17.11.2009 09:41
Keine neuen Beiträge krankenversicherung für beamte online? Boomerang 4 17.11.2009 09:19
Keine neuen Beiträge versicherungsvergleich private krankenversicherung ? Monete 4 17.11.2009 08:54
Keine neuen Beiträge vergleich private kv zu gesetzlicher Bebito 4 17.11.2009 08:52