wilantis.de - Das Forum rund um Krankenversicherungen (Privat und Gesetzlich)
SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin Impressum

Artikel zum Thema:
private
Krankenversicherung

Finanz-Forum
Versicherungs-Vergleich
Kreditkarten Forum

Weitere Artikel:
Leserservice Gutschein
Mallorca Reise
Heimwerken und Krankenversicherung
Inflationsschutz
Finanzberater
Kartendrucker

Geringes Einkommen - Private Krankenversicherung

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum: Krankenversicherung-Forum
Autor Nachricht
xDuddelx

BeitragVerfasst am: 17.11.2009 08:21    Titel: Geringes Einkommen - Private Krankenversicherung

Guten Morgen, freu mich wenn hier jemand Rat weiß.Also mein Neffe möchte im Sommer mit dem Studium anfangen und hat halt nur seine Teilzeitarbeit.Man hat ihm gesagt als Student mit 24 Jahren muss er sich Privat Krankenversichern.Ist das richtig?Oder wäre es günstiger wenn er einen Minijob auf Steuerkarte annehmen würde.Da wäre dann noch die Frage ob er den finden kann.Aber warum muß er sich Privat und nicht Gestzlich Krankenversichern?Er hat doch kein eigenes Geschäft und reich ist er auch nicht.Viele Grüße xDuddelx
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

Sven1960

BeitragVerfasst am: 17.11.2009 12:07    Titel: Geringes Einkommen - Private Krankenversicherung

Also erstmal muss sich niemand privat versichern. Auch die gesetzlichen Krankenversicherungen können über einen anderen Tarif Selbstständige und auch Studenten versichern. Meiner Meinung nach gibt es sogar einen Studententarif der dann deutlich unter dem normalen Tarif liegt. Ich würde an Deiner Stelle mal zur Krankenkasse gehen und nachfragen er darf sogar bis 25 Jahre über seine Eltern versichert sein. Das wars vom Sven
Messie

BeitragVerfasst am: 22.11.2009 18:30    Titel: Geringes Einkommen - Private Krankenversicherung

Hallo xDuddelx, dass er sich privat versichern muss, ist auf jeden Fall schon mal nicht richtig, denn es kann in der gesetzlichen durchaus günstiger für ihn sein, denn die Beiträge sind da viel geringer und man hat ja als Student sowieso nicht so viel Geld zur Verfügung. Natürlich KANN er sich auch privat versichern lassen, wenn er das unbedingt will. Da soll sich Dein Neffe mal gar nicht verunsichern lassen. Man muss wirklich gut durchrechnen, was sich mehr lohnt. Einen schönen Gruß, Messie
Franko

BeitragVerfasst am: 08.12.2009 13:25    Titel: Geringes Einkommen - Private Krankenversicherung

Also es ist richtig, dass es besonders günstige Forman der privaten Krankenversicherung gerade für Studenten gibt. Das ist bekannt und die Unis könnn einem da auch noch weiterführende Informationen zu geben, wenn man dies wünscht. Zum anderen könnte der Neffe ja auch in der Familienversicherung bleiben, das geht bis 25 so weit ich das weiß. Aber sicher ist jedenfalls, dass man niemanden in eine private Krankenversicherung hineinzwingen kann..... Gruß Franko
Melisande31

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 11:26    Titel: Geringes Einkommen - Private Krankenversicherung

Guten Tag, lass Dir da bloß nix erzählen. Wenn er noch unter 25 Jahren alt ist und kein eigenes Einkommen hat, dann ist sowieso die Familienversicherung noch gültig, bei seinen Eltern, wo er wohl die ganze Zeit schon gewesen sein dürfte. OK, wenn da irgendwelche speziellen Eigenarten herrschen (Pflegekind oder so) dann ist es was anderes, aber ich gehe einfach mal vom Normalsten aus, und dann wäre das so! Einen Gruß schickt Melisande31
   Forum: Krankenversicherung-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Thema Autor Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geldmangel, kündigung von Private Krankenversicherung MrSonntag 3 17.11.2009 08:07
Keine neuen Beiträge Errechnung der Beitragsbemessungsgrenze? Barbara 3 16.11.2009 20:12
Keine neuen Beiträge krankenversicherung wechsel kostenlos? Roswita 3 16.11.2009 09:50
Keine neuen Beiträge kündigung von private krankenversicherung? Leandra 4 16.11.2009 09:49
Keine neuen Beiträge Gibt`s eine Private Krankenversicherung nur für Beamte ? Ludwig 5 15.11.2009 20:37
Keine neuen Beiträge Wie stell ich einen Antrag auf eine Krankenversicherung ? Erik 3 15.11.2009 12:54
Keine neuen Beiträge Suche vergleich für Auslands Krankenversicherung FrauWuschel 4 15.11.2009 12:49
Keine neuen Beiträge wechsel private in gesetzliche krankenversicherung Little_Star 3 15.11.2009 12:19