wilantis.de - Das Forum rund um Krankenversicherungen (Privat und Gesetzlich)
SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

wie wird der beitragssatz der krankenversicherung berechnet?

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum: Krankenversicherung-Forum
Autor Nachricht
flo

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 21:30    Titel: wie wird der beitragssatz der krankenversicherung berechnet?

hallo liebe leute!
ich hätte da mal eine frage. und zwar würde mich interessieren, wie genau die monatliche beitragshöhe berechnet wird? ich denke, es geht um faktoren wie alter und geschlecht, aber ich habe auch schon gehört das es davon abhängt wo man wohnt?? das erscheint mir ja komisch. es wäre echt super wenn ihr mir aushelfen könnt mit der antwort auf die frage wie der betrag zustande kommt.greetz, der flo
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

Dimar

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 10:08    Titel: wie wird der beitragssatz der krankenversicherung berechnet?

Es kommt da auf ganz verschiedene Faktoren an. Auf deine Gehaltsklasse zum Beispiel und auch ob männlich oder weiblich. Frauen Zahlen mehr wegen Kinder bekommen, mehr was krank werden kann. Auch auf die Altersklasse wird geachtet und dann kommt es natürlich auch darauf an ob es eine Familienversicherung ist oder nur für Dich alleine. Da gibt es wirklich einige Faktoren. Aber die geben da nur kurz alles in ein Programm und sehen sofort wieviel Du zahlen musst.
matze

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 16:51    Titel: wie wird der beitragssatz der krankenversicherung berechnet?

grüß dich flo!
folgende website finde ich ganz hilfreich: http://www.kasse-oder-private.de/gesetzliche_krankenkassen_beitrag/
dort musst du angaben machen zum alter, bruttoeinkommen und bundesland in dem du lebst.
ansonsten finde ich auch diese seite sehr gut:
http://www.misterinfo.de/publish/versicherungen/krankenversicherung/beitraege-fuer-die-krankenversicherung-berechnen
da steht alles ganz genau beschrieben. schau`s dir einfach mal an! greetz, matze
Maria

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 19:00    Titel: wie wird der beitragssatz der krankenversicherung berechnet?

Hallo flo!
Bei Arbeitnehmern liegt der allgemeinene Beitragssatz bei 14,9 %. Hier kommt jedoch die Beitragsbemessungsgrenze von 3.675,00 ? im Monat ins Spiel: übersteigt das der Lohn diesen Betrag, wird nicht mehr berechnet. Der Beitrag wird bei Arbeitnehmern aber zu 7,0 % vom Arbeitgeber finanziert wird. Somit zahlt der Arbeitnehmer also 7,9 % des Beitrags. Bei Selbständigen udn Freiberuflern sieht es natürlich anders aus, da kenne ich mich aber leider nicht so aus. Liebe Grüße, Maria
PaulaSarah

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 20:17    Titel: wie wird der beitragssatz der krankenversicherung berechnet?

Guten Abend Flo
wie meinst Du das ?Möchtest Du wissen wie das in der Gesetzlichen Krankenversicherung berechnet wird oder in der Privaten Krankenversicherung?Es ist bei beiden ein Unterschied.Naja ich bleib in der Gesetzlichen und ich mein es sind bis zu 14,9 Prozent so hab ich es auf jedenfall im Kopf.Aber frag doch Deinen Arbeitgeber oder schau auf Deine Gehaltsabrechnung und rechne es aus.Dürfte nicht schwer sein.LG Paula Sarah
maxi

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 13:05    Titel: wie wird der beitragssatz der krankenversicherung berechnet?

hi alle miteinander,
also eigentlich gibts da ja nicht mehr so viel hinzuzufügen, aber ich hab auch gelesen, dass es den ermäßigten beitragssatz gibt, und der beträgt nicht 14.9% der bruttoeinkommens sondern nur 14.3%, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass es nich all zu großen unterschied für den arbeitenehmer macht, weil der auch nur 0.3% weniger zahlen muss. naja, so ist das halt. ich weiß aber nicht, wer ermäßigten beitrragssatz kriegt..
bye, maxi
   Forum: Krankenversicherung-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

=> zurück zum "Krankenversicherung-Forum"-Forum

Thema Autor Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge krankenversicherung bei der bkk? Basti 7 02.11.2009 21:26
Keine neuen Beiträge krankenversicherung für das ausland ? ELTATAA 6 02.11.2009 21:22
Keine neuen Beiträge befreiung gesetzliche krankenversicherung? Ben_09 6 02.11.2009 21:19
Keine neuen Beiträge private krankenversicherung als angestellter ? Franko 5 02.11.2009 21:03
Keine neuen Beiträge PKV im Online Vergleich maxi 4 02.11.2009 19:51
Keine neuen Beiträge Welche Krankenversicherung für Kinder? Praxisgebhr02 7 02.11.2009 19:49
Keine neuen Beiträge Welche pkv krankenversicherung lohnt sich? Praxisgebhr02 5 02.11.2009 19:43
Keine neuen Beiträge Krankenversicherung trotz kündigung ? Lydia 4 02.11.2009 15:29