| Autor |
Nachricht |
Praxisgebhr02
|
Verfasst am: 02.11.2009 19:49 Titel: Welche Krankenversicherung für Kinder? |
|
|
Hallo leute, ich bins wieder.
Ich wollt mal fragen, ob ihr wisst, wie Kinder versichert werden? Läuft das irgendwie automatisch ab, muss man irgendwlehc Anträge ausfüllen oder sonst irgendwas? Ich frage, weil ein befreundetes Pärchen vor kurzem Eltern geworden ist. Die Glücklichen. Nun ist aber ein Elternteil privat, einer gesetzlich versichert? Wie siehts dabei aus? Welchen Regeln wird dann dabei gefolgt?
Danke im Voraus, Miriam |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
maxi
|
Verfasst am: 02.11.2009 19:54 Titel: Welche Krankenversicherung für Kinder? |
|
|
na praxisgebühr,
naja, die frage ist eigentlich relativ einfach, wenn man einmal den durchblick hat. zuerst einmal muss lar gestellt werden, welcher elternteil mehr verdient. wenn das einkommen des privat versicherten bei etwa 4000 euro brutto im monat liegt (beitragsbemessungsgrenze), dann wird das kind privat versichert. wenn das einkommen n unter dieser grenze liegt, dann kann es beim anderen elternteil mitversichert werden. ich hoffe ich konnte dir helfen.
bye, maxi |
|
| Nach oben |
|
 |
rabea
|
Verfasst am: 03.11.2009 18:54 Titel: Welche Krankenversicherung für Kinder? |
|
|
hallo praxisgebühr!
das ist ganz einfach: wenn du gesetzlich versichert bist, sind deine kinder automatisch mit versichert! das ist in meinen augen auch der große vorteil der gesetzlichen krankenversicherungen!
aufpassen muss man allerdings, wenn das kind geld verdient oder auch halbwaisenrente bezieht, dann muss man sich nämlich selbst versichern. das kostet dann um die 100-200 euro.
bei den privaten kostet jedes kind ca 130 euro monatlich.
rabea |
|
| Nach oben |
|
 |
peter
|
Verfasst am: 03.11.2009 19:36 Titel: Welche Krankenversicherung für Kinder? |
|
|
hallo!
ja, rabea hat recht. bei den gesetzlichen krankenversicherungen sind die kinder automatisch mit versichert. das ist auch der grund warum viele eltern dann doch bei der gesetzlichen krankenkasse bleiben. bei 3 kindern müsste man ja auch bis zu 600 euro jeden monat extra zahlen!!
andererseits sind eltern auch diejenigen, die den höchsten beitrag zahlen, soweit ich informiert bin. aber das ist ja auch nur fair. peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Dimar
|
Verfasst am: 17.11.2009 11:04 Titel: Welche Krankenversicherung für Kinder? |
|
|
| Das meißte an Papierkram kann man bereits vor der Geburt des Kindes abhandeln, eigentlich ist es aber auch nur ein Besuch bei der Krankenkasse. Dafür das Eltern dann mehr Zahlen müssen haben diese bei Steuern dann auch einen größeren Freibetrag. Die Krankenkassenbeiträge werden wie gewohnt gleich vom Lohn abgezogen. ich würde in einer ganz normalen gesetzlichen Krankenversicherung bleiben das könnte in jedem Fall günstiger sein. Dimar |
|
| Nach oben |
|
 |
Charisma
|
Verfasst am: 19.11.2009 18:03 Titel: Welche Krankenversicherung für Kinder? |
|
|
| Hallo Du, für das Kind Deiner Bekannten würde ich so aus meiner persönlichen Meinung heraus empfehlen, dass es bei dem gesetzlich versicherten Elternteil im Rahmen der Familienversicherung versichert wird und mann dann noch überlegen könnte, eine Zusatzversicherung für zum Beispiel Krankenhausaufenthalt abzuschliessen, ist aber Geschmackssache. Dazu raten könnte man Deinen Bekannten aber so. Charisma |
|
| Nach oben |
|
 |
Blumentopf
|
Verfasst am: 09.02.2010 13:29 Titel: Welche Krankenversicherung für Kinder? |
|
|
| Ich glaube ich muss hier mal ein paar Sachen richtig stellen :-) Ein Kind kostet keine 200 ? im Monat extra wenn man praivt versichert ist. Das handelt sich wenn es nicht sogar umsonst ist sogar um ganz geringe Beträge von 10 oder 20 ?. Wenn man mit 18 der privaten Versicherung beitritt zahlt man mit 22 in etwa 200 ? an Gebühren wenn man bereits seit der Geburt versichert ist sind die Gebühren deutlich weniger es ist also ein Vorteil von Anfang an privat Versichert zu sein. .Blumentopf. |
|
| Nach oben |
|
 |
MrInsurance
|
Verfasst am: 20.07.2010 13:17 Titel: Welche Krankenversicherung für Kinder? |
|
|
Hi Leute,
also mich irritiert irgendwie ein wenig der Beitrag von Blumentopf. Die Kinder kosten tatsächlich so viel dadrin? Ich dachte immer, die seien ganz normal mitversichert? Und ich weiß auch nicht so wirklich wie man mit 18 in die private Krankenverischerung eintreten soll, da nimmt einen doch keine Sau, oder? Man kann sich ja auch nicht direkt nach dem Studium oder nach der Ausbildung in die private VErischerung einschreiben.
Bis bald, Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|